Signal Zur Person Kalender Texte deb*-Treffen

Wochenendtreffen für d.e.b.*-Leser

Am Wochende, dem 19/20.9.1998, fand in Hamburg ein Treffen von Lesern der Newsgruppen de.etc.bahn.* statt. Angereist waren:

Jan BorchersHamburgOrganisierte das Treffen. Vielen Dank!
Wolfgang BrökerHamburg 
Holger EbelingHamburg 
Erik FürhofHamburg 
Marc HaberKarlsruhe 
Lars HänischWedel 
Thomas HeierSchenefeld 
Mathias HillerBerlinSteuerte diese Liste bei.
David JürgensTübingen 
Olaf KönenWürzburg 
Andreas KösterMünchen 
Bodo MöllerHamburg 
Holger PaulsenBerlin 
Knud SchlotfeldKiel 
Nicky SchomannHamburg 
Kai SkalweitBerlin 
Andreas SonsHamburgVerbrach diese Seiten.
Birger WolterHamburg 

Auf dem Programm stand ein Besuch der S- und U-Bahnhöfe Jungfernstieg und Hauptbahnhof-Nord mit Erklärungen des Schutzes gegen Wassereinbruch (der Bahnhof Jungfernstieg liegt zu einem guten Teil unter der Alster) und dem Blick auf nicht fertiggestellte Tunnel bzw. Bahnsteige ohne Gleis.

Danach ging es raus ins Grüne: wir besuchten den U-Bahnhof Beimoor (ca. 240 kb) - oder zumindest daß was mal Beimoor werden sollte.

Danach zurück mit kurzem Abstecher zu einen im Garten aufgestellten elektrischen Triebwagen der Kleinbahn Alt-Rahlstedt/Wohldorf in Volksdorf. Dieser Wagen steht seit dem 4. April 2009 nun beim VVM in Aumühle.

Am Abend wurde dann ins Restaurant Schweijk eingekehrt. Dort gab es eine Dia-Vorführung bei der ich leider nicht dabei war.

Am Sonntag besuchten wir die Spur-I-Modellbahn im Museum für Hamburgische Geschichte, machten eine Dampferfahrt (echter Dampfer!) auf der Alster und ließen dann das Wochenende in einem Straßencafe u.a. mit dem Gesprächsthema "S-Bahn-Surfen und andere Mode-Suizids" ausklingen.

Zum Schluß geleiteten wir noch unsere Berliner zu ihrem Zug am Altonaer Bahnhof (ca. 270 kb).


13.04.2009, © Andreas Sons.